3D-Scan / Messtechnik

Zur Sicherstellung der Maßhaltigkeit im Fertigungsprozeß und der Endkontrolle stehen leistungsstarke Softwarepakete zur Verfügung.

ZETT MESS Basisprogramm
Messen und Anreißen mit starren Tastern und Reißnadeln, Messpunktaufnahme mittels Tastspitze und Umwandlung der Koordinaten ins VDAFS- Format.

ZETT MESS 3D-Geometrieprogramm
Messen Geometrischer Elemente mit 3D- Taster.

ZETT MESS FUTUREX- Flächenprogramm
Einlesen CAD generierter Flächendaten im VDAFS- Format. Messen beliebiger Punkte auf der Fläche. Erfassen und Verarbeiten von Konturschnittlinien. Vergleich mit CAD- konstruierten Linien.

Für alle Messaufgaben kann ein Soll-/ Istwertvergleich mit Toleranzberücksichtigung zugeschaltet werden. Ein automatischer Messablauf im CNC- Betrieb für Serienmessungen ist möglich. Alle ermittelten Messdaten werden in einem Protokoll ausgegeben. Eine graphische Darstellung der Messpositionen kann als Plottbild bis DIN A1 zur Verfügung gestellt werden.

BCT Digitalisiersystem

scancad-scanner
Das System ermöglicht die Erfassung von Freiformflächen in Verbindung mit unserer CNC- Messmaschine und dem parallel auslenkenden Messfühler SP2 von Renishaw.

scancad-mill
Diese Software übernimmt die Weiterverarbeitung der erfassten Daten. Hierzu gehören u. a. Konturberechnung, Veränderung der Geometrie, Erzeugen von NC- Code nach DIN 66025.

Postprozessoren: FIDIA / Heidenhain

ZETT MESS CNC- Fräsen

Die Feinstbearbeitung von Leichtmaterialien (Plastilin, Hartschaum, Ureol) sowie das Anreißen auf Konturen erweitern die Einsatzmöglichkeiten der Messmaschine.

Unsere Fertigung umfaßt zum Beispiel: Folientiefziehwerkzeuge, Hinterschäumwerkzeuge, Folienverformwerkzeuge uvm.

Von der Konstruktion in 3D, über die Fertigung kompletter Werkzeuge  bis zum Meßbericht.